Sven Plöger in Erbach

Ist das noch Wetter oder schon der Klimawandel?

Dank Sven Plöger wissen wir nun, dass diese kalten Tage kein Hinweis auf den Klimawandel sind, sondern sich die derzeitigen Temperaturschwankungen noch im normalen Rahmen bewegen. Vor 250 Zuhörern in der Erlenbachhalle erläuterte der Wetterexperte unterhaltsam, wie Wetter und Klima zusammenhängen, es zum Klimawandel kommen konnte und mit welchen Mitteln wir die Energiewende schaffen können.

Wenn die eigene CO2 Bilanz auch nicht greifbar, sondern eine abstrakte Rechnung ist, so kann doch jeder Einzelne seinen Beitrag zur Einsparung des Treibhausgases leisten.

Plöger empfiehlt, darüber nachzudenken „Was brauche ich? Was ist wirklich wichtig?“ Die Frage, ob es im Urlaub eine Flugreise oder Kreuzfahrt sein muss oder es einen SUV im Erbacher Schlagloch-Stadtverkehr braucht, wird sich weiterhin jeder selbst stellen müssen.

Die Zuhörer waren sich einig: „Es war ein hochinteressanter kurzweiliger Abend, der zum Nachdenken anregt!“

So fand das Jubiläumsjahr unseres Handwerker- und Gewerbevereins Erbach 1722 e.V. einen gelungenen Abschluss und wie schon unsere Vorfahren vor 300 Jahren, erleben wir Krisen und stehen vor neuen Fragestellungen, auf die Antworten gefunden werden müssen. Dabei ist es sehr beruhigend, dass auch Sven Plöger zuversichtlich in die Zukunft sieht, denn „es gibt hoffnungsvolle Entwicklungen und Initiativen“ und „der Mensch kann umdenken und aus seinen Fehlern lernen“.

In diesem Sinne versuchen wir es jeden Tag ein Stückchen besser zu machen und gehen optimistisch aus diesem anstrengenden Jahr. Wir wünschen Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Ihr Handwerker- und Gewerbeverein

Zeitungsartikel Schwäbische Zeitung als PDF